Partnergemeinde

Die Johannisberger Partnergemeinde Puligny-Montrachet in Frankreich

Die Johannisberger Partnerstadt ist die französische Gemeinde Puligny-Montrachet.

Die Initiative zur Verschwisterung zwischen den Gemeinden ging einst von der französischen Gemeinde Puligny aus. Die Gemeinde war sehr an einer Patenschaft mit einer Rheingauer Gemeinde interessiert. Hierbei spielte die bereits angebahnte Verbindung zwischen Rüdesheim und Mersault eine Rolle.

Den Anstoß auf deutscher Seite gab wohl der damalige Rüdesheimer Landrat Leopold Bausinger.

Im Rahmen einer Informationsreise der Johannisberger "Weinkritik" im September 1963 an die Cote d´Or, in das Weinbaugebiet Burgunds wurde eine Zusammenkunft des Johannisberger Bürgermeisters Speth, Domänenrat Labonte sowie dem Fürst Alfons von Metternich mit dem französischen Bürgermeister Jean Chartron und dem Gemeinderat von Puligny - in Johannisberg, vereinbart. 

Hier wurden dann zunächst Begegnungen auf der Ebene der Gemeindekörperschaften vereinbart und 1965 mit Reisen in die jeweils andere Gemeinde verwirklicht.

  Zum 10-jährigen Bestehen der Verschwisterung wurde eine Tafel an der Wand des Johannisberger Rathauses angebracht

 

 
     
Nach der Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunde reichten sich Johannisbergs Bürgermeister Theodor Speth (rechts) und sein Amtskollege Jean Chartron aus Puligny-Montrachet die Hände
   
     

Den ersten offiziellen Begegnungen im Juli 1965 in Johannisberg und im September dieses Jahres in Puligny-Montrachet folgte bereits am 31. März 1966 in der französischen Gemeinde die feierliche Verschwisterung.

Beim ersten Jugendaustausch 1966 wurden dann auch, in der Probierstube des Schlosses Johannisberg die Verschwisterungsurkunden unterzeichnet

Von 1966 bis 1970 fand jährlich in den Osterferien ein Schüleraustausch statt, jeweils eine Woche im Burgund und im Rheingau.

Die Verschwisterung wird heute vom "Freundeskreis Puligny-Montrachet-Johannisberg" gepflegt und ganz bewusst als freundliche Begegnung zwischen Familien und einzelnen Bürgern der beiden kleinen Weinbaugemeinden verstanden und praktiziert.

Wir, Jean Chartron und Theodor Speth, Bürgermeister der beiden Gemeinden, durch freie Wahl unserer Mitbürger gewählt und durch Beschlüsse unserer Gemeindevertretungen beauftragt, geloben feierlich am heutigen Tag im Geiste der Freiheit und Verständigung durch die Pflege enger persönlicher Verbindungen zwischen unseren Bürgern und besonders unserer Jugend einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland zu dienen und damit zur Sicherung einer glücklichen Zukunft in einem geeinten Europa beizutragen.

  Die Weinlagen in Puligny-Montrachet:

 

Grand Cru Lagen, die zum kleinen Teil in Chassagne_Montrachet liegen, sind:

Bien-venues Batard Montrachet Chevalier Montrachet Criots Batard Montrachet Montrachet
Premier Cru Lagen sind u. a.: 
Cailleret Champ-Canet Clavoilons Folantieres Les Combettes Pucelles
Empfehlenswerte Erzeuger sind u. a.:
Amiot Bonfils Bouchard Pere et Fils Chartron & Trebuchet Domaine Leflaive Etienne Sauzet Louis Jadot Louis Latour Olivier Leflaive

Puligny-Montrachet ist ein Weinort an der Cote de Beaune im Burgund mit sehr guten trockenen weißen Weinen.

Aus der Grand Cru Lage Montrachet kommt einer der größten, aber auch teuersten, weißen Burgunderweine, gehaltvoll und trocken mit intensivem Bukett, der Wein kann bis zu 20 Jahre reifen. Wesentlich preiswerter sind Weine aus den einfacheren Lagen, die in sehr guten Jahren fast die Qualität der Grand Cru Lagen erreichen. Die Weine sollen im Allgemeinen nicht länger als 10 Jahre reifen. Weißweine aus Puligny-Montrachet erreichen oft noch etwas mehr Fülle als die aus Chassagne-Montrachet.

 

     

Im Internet u.a.:

www.cybercommunes.com/PULIGNY_MONTRACHET http://www.burgund-wein.com/www/de/wein/gebiet/181_Puligny-Montrachet.html (deutsche Info über das Weingebiet) http://www.puligny-montrachet.com (französisch und englisch) Deutsch übersetzte Version
© Rudolf Edinger - Förderkreis Weindorf Johannisberg e.V.